Marschwertung in Niederösterreich

Am Samstag um 12:00 Uhr brach die Musikkapelle Weißenbach auf, um die Marschwertung in Neuhofen zu absolvieren. Um 13:30 hatten sie ihr Ziel Neuhofen an der Ybbs erreicht. An diesem Ort hatten sich viele Musikkapellen und Musikbegeisterte aus dem Bezirk Amstetten versammelt. Die Marschwertung wurde am Fußballplatz Neuhofen durchgeführt.

Um 15:40 war es dann soweit. Die Kapelle machte sich bereit. Der Stabführer Thomas Weissensteiner ließ die Kapelle antreten. Das Ausrichten und Wegmarschieren funktionierte bestens. Der Marsch San Carlo von Oscar Tschuor erklang. Nach dem Abmarschieren führte die Musikkapelle das Abfallen aus und marschierte danach wieder auf. Dann brachte der Stabführer die Musikkapelle zum Halten. Nach dem Halten wurde die Schwenkung perfekt ausgeführt. Dann wurde der Marsch abgerissen und die Kapelle hielt an und trat ab.

Nach der Marschwertung folgte ein Festzug durch Neuhofen, welcher bei der Feuerwehr begann und wieder am Fußballplatz Neuhofen endete, wo im Anschluss ein Gesamtspiel stattfand. Beim Gesamtspiel erklang zuerst die Ausseer Fanfare, gefolgt vom Schönfeldmarsch. Danach begann die Verkündung der Bewertungen. Der Marsch „Oh du mein Österreich“ erklang und dann war es soweit, die Punkte der Trachtenmusikkappelle Weißenbach wurden verkündet. Sie hatten eine sehr gute Punktzahl von 74,5 von 80 möglichen Punkten erreicht. Nach der Verkündung der Punkte erklang die Niederösterreich Landeshymne und die Besucher des Bezirksmusikfestes begaben sich in das Festzelt.